NovaStor Launcht Neue SaaS-Backup-Lösung “NovaStor DataCenter Evolve” für MSPs und Systemhäuser
NovaStor DataCenter Evolve wird vollständig in C5-zertifizierten IONOS-Rechenzentren in Deutschland
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on November 26, 2025 at 2:00 pmBackup-as-a-Service aus Deutschland – einfach, sicher und zentral verwaltet
Mit NovaStor DataCenter Evolve bringt der Hamburger Softwarehersteller NovaStor seine bewährte Backup-Software in die Cloud. Die neue Lösung wird vollständig in C5-zertifizierten IONOS-Rechenzentren in Deutschland betrieben und richtet sich besonders an Managed Service Provider (MSPs) und Systemhäuser, die Backup-Dienste als Cloud-Service nutzen oder anbieten möchten – ohne eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen.
Die Nutzung von Evolve ist bewusst einfach gehalten: NovaStor betreibt die gesamte Backup-Infrastruktur inklusive Commandserver, wobei Betrieb, Wartung, Updates und Lizenzmanagement vollständig übernommen werden. Partner oder Unternehmen installieren lediglich den Backup-Client auf den zu sichernden Systemen. Ab diesem Zeitpunkt lassen sich sämtliche unterstützten Arten von Backups und Restores zentral einrichten, starten und verwalten.
Backup neu gedacht: Vorteile für MSPs und Systemhäuser
NovaStor DataCenter Evolve entlastet von administrativen Aufgaben und eröffnet so Partnern neue Geschäftschancen. Da keine eigene Backup-Infrastruktur und keine zusätzliche Hardware erforderlich sind, sinken Investitions- und Administrationsaufwand erheblich. Alle Backups und Restores lassen sich, wie auch bei NovaStor DataCenter, zentral über eine Oberfläche mit nur einem Login verwalten – unabhängig davon, ob es sich z.B. um lokale Daten, Cloud-Backups oder Microsoft 365 handelt.
Die Datensicherung erfolgt DSGVO- und NIS-konform ausschließlich in deutschen Rechenzentren. NovaStor DataCenter Evolve enthält standardmäßig 5 Terabyte IONOS Cloud-Speicher, zusätzlich können außerdem lokale Backups flexibel hinzugebucht werden. Dank der nutzungsabhängigen Abrechnung nach Speicherbedarf profitieren Unternehmen und Partner zudem von voller Kostentransparenz und Flexibilität. Für MSPs besonders attraktiv: Backup-as-a-Service kann einfach unter eigener Marke angeboten werden – ohne Lizenz oder den Aufbau eigener Infrastruktur.
Digitale Souveränität und deutsche Cloud-Infrastruktur
Mit DataCenter Evolve setzt NovaStor ein klares Signal für digitale Souveränität. Da die Lösung vollständig in C5-zertifizierten IONOS-Rechenzentren in Deutschland betrieben wird, erfüllt es höchste Anforderungen an Datenschutz und Compliance. Unternehmen, die ihre Datensicherung nach den Vorgaben der DSGVO sowie der europäischen NIS2-Richtlinie rechtskonform gestalten wollen, erhalten mit DataCenter Evolve eine leistungsstarke und einfach nutzbare Alternative zu internationalen Cloud-Anbietern. Durch die ausschließliche Speicherung und Verarbeitung der Daten in Deutschland behalten Anwender jederzeit die volle Kontrolle und Rechtssicherheit.
NovaStor-Geschäftsführer Stefan Utzinger über Evolve
“Mit NovaStor DataCenter Evolve schließen wir eine Lücke im Markt: Unternehmen erhalten eine leistungsstarke, rechtssichere und zugleich einfache SaaS-Backup-Lösung, die vollständig in Deutschland betrieben wird. Besonders wichtig war uns dabei, dass Nutzer – wie auch schon bei NovaStor DataCenter – mit nur einem Login sowohl Cloud-Backups, lokale Backups als auch andere Backups wie z.B. M365-Backups zentral verwalten können. Gerade in einer Zeit, in der viele Unternehmen bewusst von US-Lösungen zurück zu deutschen Herstellern wechseln, wollen wir mit unserem Angebot digitale Souveränität, Sicherheit und wirtschaftliche Vorteile verbinden,” sagt, Stefan Utzinger, geschäftsführer, NovaStor.










