RNT Rausch und NovaStor Starten “Made in Germany”-Bundle für Managed Service Provider
Diese Lösung bietet Managed Service Providern eine kostengünstige Alternative, die digitale Souveränität, hohe Cyberresilienz und strikte Compliance mit einem skalierbaren und unveränderlichen Objektspeichersystem kombiniert
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on December 2, 2025 at 2:00 pmDas gemeinsame Bundle – bestehend aus Yowie Immutable Storage Appliances und Yowie Data Platform Nodes von RNT in Kombination mit der sicheren Backup- und Recovery-Software NovaStor DataCenter – richtet sich an alle MSPs, die ihr Portfolio im Bereich Managed Backup Services erweitern oder modernisieren möchten.
Besonders relevant ist es für IT-Dienstleister, die Kunden in stark regulierten oder kritischen Branchen betreuen – darunter unter anderem Energie, Transport, Banken, Gesundheitswesen und die öffentliche Verwaltung.
“Denn nicht nur diese Unternehmen stehen vor der Herausforderung, höchste Compliance-Vorgaben erfüllen zu müssen, die eine digitale Unabhängigkeit von US-Anbietern erfordern,” sagt, Sebastian Nölting, CEO, RNT Rausch. “Gleichzeitig wollen und müssen Unternehmen jeder Größe gegen Cyberattacken bestmöglich geschützt und für neue Technologien wie KI gerüstet sein. Genau hier setzt die Kooperation von uns an.”
Sicherheits- und Compliance-Vorteile für MSPs
Mit dem Bundle adressieren RNT Rausch und NovaStor die wachsenden Anforderungen in regulierten und kritischen Branchen. MSPs können ihren Kunden nicht nur digitale Souveränität in Form einer Lösung anbieten, die vollständig in Deutschland entwickelt und produziert wird. Darüber hinaus runden umfassende Cyber-Resilienz, Compliance-Sicherheit nach NIS2, DORA und DSGVO sowie Immutable Backups mit schneller Wiederherstellung im Desasterfall das Portfolio ab. Zudem ermöglicht die Kombination von Hardware und Software flexibles Backup on-prem und in der Cloud der Wahl bei voller Datenkontrolle und geringer Latenz.
Leistungsumfang des Bundles
Das Bundle kombiniert die hybride Yowie Immutable Storage Familie von RNT Rausch mit der MSP Lizenz der Backup-& Restore-Software NovaStor DataCenter. MSPs erhalten im Rahmen des Bundles bei NovaStor ein automatisches Upgrade auf die nächsthöhere Backup-Unit-Staffel (BAU) oder auf die nächsthöhere Produktvariante, wodurch sie entweder mehr Kapazität für die Datensicherung oder erweiterte Funktionen der Software erhalten.
RNT bietet MSPs im Aktionszeitraum attraktive Preisnachlässe auf alle schlüsselfertigen Appliances und Data Platform Nodes der Yowie Hybrid Cloud Storage Familie. Im Preis enthalten sind immer die ausgewählte Hardwareplattform, eine Cloudian HyperStore Lizenz für wahlweise 3 oder 5 Jahre inklusive Software-Support, Object Lock und der einzigartige Yowie Installation Wizard, Dieses exklusive Tool automatisiert die zeitaufwändige und komplexe Installation der Software und macht die Lösung in weniger als 30 Minuten einsatzbereit.
Bei gleichzeitiger Buchung von Hardware und Software ist zudem ein Extrarabatt von RNT sowie Onboarding durch die Experten von NovaStor inklusive, um einen reibungslosen Einstieg in die Nutzung der Software sicherzustellen.











