What are you looking for ?
Infinidat
Articles_top

Daten-Tresor NDL-2880R von NASdeluxe

Vertrieben von Starline

Wer ein sicheres Refugium für die sorgfältig gehüteten Datenbestände sucht, findet unter den Business-Class-Modellen von NASdeluxe den passenden Hort dafür.

Starline Computer GmbH – als Spezialist im Storage-Metier – vertreibt genau aus diesem Grund NAS-Systeme von NASdeluxe. Aktuell begrüßen die Starline-Experten das NDL-2880R im Repertoire und sind ganz angetan von dessen Zuverlässigkeit.

Viele Gerätschaften aus der Amateur-Liga versuchen sich gegenseitig mit ellenlangen Ausstattungslisten zu übertrumpfen. Dieses Feature-Battle geht nicht selten zu Lasten der Stabilität, schließlich benötigt jede noch so kleine Aufgabe ihr Quäntchen Rechen-Power. Die Folge: Überlastung bis zum Zusammenbruch.

NASdeluxe geht einen anderen Weg. Schließlich haben Profis an die Hardware andere Ansprüche als Laien. Hier sticht ausschließlich die Zuverlässigkeit und das sowohl in der Betriebssicherheit als auch im Datenschutz.

Das neue NDL-2880R jedenfalls verzückt mit seinen Dreingaben jeden gestandenen Storage-Veteran. Schon allein der i3-Prozessor von Intel, der mit 3,3 Gigahertz einen rasanten Arbeitstakt vorgibt, erledigt seine Aufgaben sehr zuverlässig. Der Arbeitsspeicher lässt sich gar von vier auf bis zu 32GB aufrüsten. Die acht einbaubaren Laufwerke nach SATA-Standard können in allen derzeit verfügbaren Kapazitäten verwendet werden. Das System erreicht so in Summe eine Kapazität von bis zu 96TB. Für die Zu- und Abfuhr der Daten sorgt eine bis zu 10Gb/s schnelle Netzwerkschnittstelle (optional).

Im Detail begeistert aber vor allem der gelungene Funktionsumfang des Rackmount-Systems: NAS-Stacking durch iSCSI-Target-Volumes erlaubt es beispielsweise alle Storage-Geräte den wachsenden Anforderungen anzupassen. Genauso wie die sieben verschiedenen Link-Aggregation-Modi, die eine parallele Bündelung der Netzwerkverbindungen ermöglichen. Load-Balancing und Failover gehören ebenso zu den Stärken des Systems.

NASdeluxe wartet aber noch mit weiteren Datenschutz-Mechanismen auf:  Thin Provisioning, Replikation für DR, Snapshot-Technologie im Datei-System Btrfs, Data Guard für entfernte oder lokale Backups sowie die Nutzung von Cloud-Services wie DropBox, ElephantDrive und Amazon S3 gehören auf seine Feature-Liste. Als Zugabe gibt es übrigens noch Acronis True Image für die Client-Datensicherung.

Starline liefert die NASdeluxe-Systeme NDL-2880R-R und NDL-2880R-S (mit Single-Netzteil) auf Kundenwunsch mit Festplatten bestückt und fertig installiert aus.

Articles_bottom
AIC
ATTO
OPEN-E