What are you looking for ?
Infinidat
Articles_top

CeBIT: Areca-Hardware von Starline ermöglicht rauen Antarktis-Einsatz

Arte zeigt grandiose Pinguin-Dokus.

Die Naturfilmer Laurent Ballesta und Vincent Munier drehten für Arte zwei tolle Beiträge über das Leben in der Antarktis.

starline, areca

Die Speicherung der enormen Rohdatenmenge in 4K-Auflösung und 360-Grad-Rundumsicht gelang den Fotografen durch leistungsstarke Areca Technology Corporation – Hardware von Starline Computer GmbH.

Die faszinierendsten aber gleichzeitig auch lebensfeindlichsten Lebensräume der Erde liegen an den Polen – insbesondere am Südpol mit einer Durchschnittstemperatur von unglaublichen minus 55°Cs. Diese extremen Temperaturen – verbunden mit eisigen Winden und hoher Trockenheit – bestimmen das Klima und machen Mensch und Tier zu schaffen. Das gilt aber auch für die IT-Hardware. Sie musste auch in der abgelegenen französischen Forschungsstation Dumont d’Urville noch sicher funktionieren.

Die französischen Naturfotografen Laurent Ballesta und Vincent Munier nutzten für das Mastering Ihrer Dokumentarfilme Antarktis: Die Reise der Pinguine und Antarktis: Leben am Limit die zuverlässigen RAID-Systeme von Areca.

Unter anderem kamen drei ARC-8050T2 und zwei ARC-5026 am Südpol zum Einsatz, die durch die französische IT-Beratungsfirma Solyme SARL eingerichtet wurden.

Die schlanken Systeme ermöglichen durch zwei Thunderbolt 2-Schnittstellen die problemlose Speicherung großer Datenmengen – sowohl in einer Mac- als auch in einer Windows-Umgebung. Der eingebaute RAID-Controller übernimmt dabei die sichere Speicherung der anfallenden Daten. In der Praxis erleichtert vor allem Thunderbolt 2 den Umgang mit der Technik: Durch den Intel-Standard vereinfacht sich nicht nur die Verkabelung nachgeschalteter Komponenten (Daisy Chaining), er erlaubt auch eine sehr hohe Datenrate von bis zu 20Gb/s unter allen daran angeschlossenen Geräten.

Arte zeigt die Filme in einer separaten Microsite. Dort bekommen Zuschauer auch den direkten Zugriff auf 360-Grad-Filmausschnitte, die sehr anschaulich die Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten dokumentieren. Die entsprechende Hardware vorausgesetzt, können sich Interessierte die ARTE360VR-App für Android- und iOS-Systeme, als auch für Google Daydream und Oculus Gear VR herunterladen.

Areca-Produkte mit Thunderbolt 2 bei Starline:
Auf der CeBIT 2017 zeigt Starline übrigens die ersten Areca-Geräte mit Thunderbolt 3-Interface. Der neue Standard überzeugt mit einer Geschwindigkeit von 40Gb/s. Damit verdoppelt sich sein Datendurchsatz im Vergleich zur Vorgänger-Version.

Articles_bottom
AIC
ATTO
OPEN-E