What are you looking for ?
Infinidat
Articles_top

Bei bbv-Computerdienst war eine Storage-Lösung erforderlich

Starline zeichnet sich als Projektpartner aus für Mailserver für 1.500 Mailkonten.

Die bbv-Computerdienst GmbH leistet nicht nur die IT-Betreuung für den Bayerischen Bauernverband mit all seinen Niederlassungen, sie bietet auch Hard- und Software für die komplette Landwirtschaft an.

bbv-Computerdienst,starline
Die bbv-Computerdienst GmbH trat an die Starline Computer GmbH mit einem neuen Projekt heran.

Um auch weiterhin zukunftsorientiert arbeiten zu können, war eine neue Storage-Lösung nötig, speziell für die Dateiablage des Mailsystems und die Bereitstellung von Daten für Mailserver und Backup.

Die Anforderungen an das neue System waren:
    •    Einbindung in die bestehende IT-Umgebung
    •    Schnelles Dateisystem
    •    Erweiterbarkeit und Ausfallsicherheit
    •    10Gb/s Netzwerkanbindung

Kosteneffiziente, hochperformante Lösung von Starline
Die Lösung wurde in guter Zusammenarbeit zwischen der bbv-Computerdienst GmbH  und der Starline Computer GmbH ausgearbeitet und an die bestehende IT-Umgebung bestens angepasst. Da bereits ein Zealbox-Server von Starline in Betrieb war, wurden für die komplette Lösung zwei weitere Zealbox-Server angeschafft. Des Weiteren gehören zwei NASdeluxe-Systeme und zwei 40Gb/s Mellanox Switche mit Mehrkanalkabel (QSFP auf 4x SFP+) zur Lösung.

Senkung der Betriebskosten durch Virtualisierungslösung
Mit der Open-E DSS V7 Software der NASdeluxe-Systeme wurde ein Active-Passive-NFS-Cluster mit  synchroner Spiegelung und automatischem Failover eingerichtet. Die bestehende Serverfarm und die Betriebskosten konnten mit VMware auf ein Minimum reduziert werden. Die Realisierung des Mailsystem-Umzugs und die Erweiterung auf 1.500 Clients konnte an einem Tag umgesetzt werden. Die physikalische Einbindung in die IT-Infrastruktur durch die bbv-Computerdienst GmbH nahm nur einen Vormittag in Anspruch. Die gemessene Datentransferrate brachte beim Schreiben 511MB/s und beim Lesen 886MB/s – ein Vielfaches der bisherigen Werte.

Nach gründlicher Vorabsprache mit Starline war alles bestens vorgetestet, beschriftet und einbaufertig vorkonfiguriert,” sagt Steve Moser, bbv-Computerdiens. “Starline als Projektpartner zeichnet sich durch Fachkompetenz, gute Kommunikation, schnelle  Reaktion und ein sehr gutes Kunden/Lieferanten-Verhältnis aus.”

Die bbv-Computerdienst GmbH ist der IT-Dienstleister des Bayerischen Bauernverbandes und seiner Dienstleistungsunternehmen. Weiterhin wird landwirtschaftliche Software mit neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien und der benötigten Hardware angeboten.

Articles_bottom
AIC
ATTO
OPEN-E