What are you looking for ?
Advertise with us
RAIDON

inovex und Quobyte erweitern Kubernetes um innovative Storage-Lösung

Container-Orchestrierung unterstützt Quobyte-Volumes ab Version 1.4

In einem gemeinsamen Projekt haben Johannes Scheuermann (inovex GmbH) und Felix Hupfeld (Quobyte GmbH) Kubernetes um die native Unterstützung für Quobytes dynamisch skalierbare Speicherlösung erweitert.

Kubernetes, von Google ins Leben gerufen und inzwischen quelloffen verfügbar, erleichtert die Verwaltung von Container-Clustern, etwa im Zusammenspiel mit Docker. Ab Kubernetes 1.4 lässt sich Quobyte per Konfiguration direkt als Volume in Kubernetes einbinden. Bisher war dies nur aufwändig durch manuelle Programmierung möglich. Mit der Integration erhält Quobyte innerhalb des Ecosystems von Kubernetes denselben Stellenwert wie andere etablierte Lösungen, darunter Amazon Web Services (awsElasticBlockStore), VMWare (vsphereVolume), CephFS und GlusterFS.

Die gemeinsame Arbeit von Scheuermann und Hupfeld begann im April 2016, der Integrationsprozess erstreckte sich bis Mitte August. Für die Zukunft ist die noch tiefere Integration von Quobyte in Kubernetes geplant: Dann können Nutzer per Dynamic Provisioning ihre Quobyte Volumes direkt aus Kubernetes erstellen. Scheuermann und Hupfeld zeichnen sich weiterhin als Maintainer für die Pflege der Integration verantwortlich.

Quobyte ist seit 2015 Technologie-Partner von inovex.

Articles_bottom
ExaGrid
AIC
ATTOtarget="_blank"
OPEN-E