Eric Wenig Geschäftsführer, HDS Deutschland
Übernahm Position von Vorgänger Michael Heitz
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on March 12, 2014 at 2:57 pmSeit 01. März 2014 hat HDS Deutschland mit Eric Wenig einen neuen Geschäftsführer.
Der erfahrene Manager übernahm die Position von seinem Vorgänger Michael Heitz, der HDS in den vergangenen drei Jahren als VP und GM geleitet hatte. Heitz verantwortet künftig das Partnergeschäft von HDS auf weltweiter Ebene. Wenig trifft auf ein gut aufgestelltes Unternehmen: HDS verzeichnet in Deutschland seit vielen Jahren eine positive Entwicklung.
Wenig verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im IT-Markt. Zuletzt war er bei HP tätig, wo er unter anderem den Geschäftsbereich Enterprise, Servers, Storage and Networking verantwortete. Zuvor hatte er leitende Positionen in den Bereichen strategische Allianzen sowie im Channel-Umfeld bei verschiedenen namhaften internationalen Unternehmen bekleidet. Zu den künftigen Aufgaben Wenigs zählt insbesondere der weitere Ausbau des lösungsorientierten Geschäfts.
“Von zentraler Bedeutung für das künftige Geschäft von HDS sind der gesamte Bereich der Converged Infrastructures sowie unsere Lösungen rund um das Management unstrukturierter Daten“, erklärt Wenig. “Vor dem Hintergrund der konzernweiten Strategie ‘One Hitachi’, die eine übergreifende Zusammenarbeit der Konzerntöchter vorantreibt, ist HDS zudem exzellent bei großen Themen wie big data und cloud aufgestellt. Mein Ziel ist es, diese gesammelte Kompetenz für den Erfolg unserer Kunden einzusetzen. Das ist für mich ein zentrales Kriterium für weiteren Erfolg, und darauf werde ich unser Team und den Schwerpunkt unserer Partnerschaften ausrichten.“
Erfolgreicher Wandel zum Lösungsanbieter
In den vergangenen Jahren wandelte sich HDS erfolgreich vom Storage-Hersteller zu einem kompletten Lösungsanbieter für Hard- und Software sowie Services rund um das Thema Datenmanagement. Dafür maßgeblich waren der Ausbau des Produktportfolios, eine immer stärker werdende Consulting-Sparte und die erfolgreiche Öffnung zu einem partnerbasierten Vertriebsmodell.
Einen wichtigen Beitrag zu dieser Ausrichtung hat Wenigs Vorgänger Heitz geleistet. Er übernimmt innerhalb der HDS-Organisation die Verantwortung für das globale Partnergeschäft.
“Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde meine in Deutschland gesammelten Erfahrungen mit denen aus vorherigen internationalen HDS-Positionen dafür nutzen und einsetzen. Das Partnermodell ist für Hitachi Data Systems unverzichtbarer Bestandteil des Erfolgs. Mein Ziel ist es, diese Zusammenarbeit auf globaler Ebene weiter auszubauen“, sagt Heitz.
Er war vor seinem Engagement bei HDS Deutschland unter anderem MD für Korea und VP für Indirect Sales AsiaPac.
Barry Morrison, SVP EMEA, freut sich über die Entwicklung: “Mit Eric Wenig begrüße ich einen ausgewiesenen Branchenexperten im HDS-Management. Der deutsche Markt ist für HDS von zentraler Bedeutung. Wir sehen hier großes Potential und Nachfrage besonders im Bereich der konvergenten Infrastrukturen. Den Wechsel von Michael Heitz in die Leitung des Partnergeschäfts betrachte ich ebenfalls als Glücksfall für HDS – seine Erfahrungen in Europa werden sicherlich unser globales Partnergeschäft positiv beeinflussen.”