DriveLock 7.2 – CenterTools integriert in neuer Version
Eine einzigartige Benutzer- oder Gruppen-basierte Dateiverschlüsselung "Made in Germany"
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on August 20, 2012 at 2:48 pmDie CenterTools Software GmbH erweitert die Funktionalität ihrer Endpoint-Security-Lösung DriveLock um eine leistungsfähige Datei- und Verzeichnisverschlüsselung: Auf der it-sa in Nürnberg präsentiert der Spezialist für IT- und Datensicherheit DriveLock File Protection.
Dieses neue ab DriveLock Version 7.2 verfügbare Produkt verschlüsselt Dateien zuverlässig und transparent, sowohl bei der Speicherung auf lokalen Speichermedien, externen Datenträgern als auch in der Cloud.
"Sensible Informationen gelangen immer wieder in die falschen Hände, auch in der Cloud. DriveLock File Protection bietet Anwendern vielfältige Möglichkeiten, dies zu verhindern und den Datenschutz auf ihren individuellen Bedarf abzustimmen", erklärt Mike Prieskorn, Geschäftsführer von CenterTools.
Zusätzlich zur bereits vorhandenen Festplattenverschlüsselung können Fachanwender mit DriveLock File Protection nun direkt entscheiden, welche Daten verschlüsselt werden und welche Benutzergruppen darauf Zugriff haben sollen. Über die intuitive DriveLock-Benutzeroberfläche lassen sich schnell und einfach verschlüsselte Verzeichnisse einrichten und pflegen, unabhängig davon ob der Anwender die Dateien auf einem lokalen Rechner, einem Server im Unternehmen, einem USB-Datenträger oder in einem cloud-basierten Dienst wie DropBox, Microsoft SkyDrive oder Google Drive speichern möchte. Die Mitarbeiter der IT-Abteilung kommen nicht mehr in Kontakt mit sensiblen Daten. Die Zugriffsrechte der IT-Administratoren, die über das Betriebssystem eingerichtet wurden, bleiben davon unberührt: Sie können nach wie vor Datensicherungen ausführen oder versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen, da an den Verzeichnisstrukturen und Dateinamen nichts verändert wird.
"Anwender in Personal- und Entwicklungsabteilungen, in der Geschäftsführung oder im Produktmanagement möchten eine einfache und sichere Lösung zum Schutz ihrer Daten. Der komplette Verschlüsselungsprozess soll automatisch ablaufen, ohne das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen", erklärt Mark Hartmann, Produktmanager bei CenterTools.
DriveLock File Protection bietet aus diesem Grund die Single-Sign-On-Funktionalität und verzichtet auf einen zusätzlichen Anmeldevorgang. Neben individuellen Passwörtern können Unternehmen auch Benutzer-Zertifikate aus dem Active Directory oder eigene Zertifikate nutzen. Dazu bietet die Software eine eigene Schlüsselverwaltung ohne zusätzliche Lizenzkosten. Hier können neue Benutzerschlüssel direkt beantragt oder zentrale oder cloud-basierte Sperrlisten angelegt werden. Die CenterTools-Lösung unterstützt zur Dateiverschlüsselung auch die hardwarebasierte AES-NI-Verschlüsselung. Über den integrierten Helpdesk lassen sich Dateien im Notfall auch entschlüsseln, wenn ein Passwort fehlt.
DriveLock ist eine Multilayer-Endpoint-Security-Lösung, die neben der Verschlüsselung von Festplatten, Dateien, Verzeichnissen und externen Geräten auch das granulare Management von Schnittstellen und deren Datenträgern übernimmt. Darüber hinaus können über DriveLock Applikationen kontrolliert und freigegeben werden. Im Funktionsumfang enthalten ist auch eine standardisierte Antivirenlösung. Insgesamt bietet DriveLock alle Funktionen zur effektiven Malware-Bekämpfung und zum Schutz vor Datenverlust über eine benutzerfreundliche Management-Plattform.