Nimble Storage schließt Distributionsabkommen mit ADN
Für Deutschland, à–sterreich und Schweiz
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on July 30, 2012 at 2:54 pmNimble Storage, US-amerikanischer Hersteller einer gänzlich neuen Kategorie an Flash-optimierten, hybriden Speichersystemen, setzt bei der Erschließung des deutschsprachigen Marktes auf die Zusammenarbeit mit dem Bochumer VAD Advanced Digital Network Distribution GmbH (ADN).
Der Vertragsabschluss mit dem 1994 gegründeten Haus, das in seinem Segment heute eine Spitzenposition in der DACH- (Deutschland, Österreich, Schweiz) Region einnimmt, schafft die Basis für den Aufbau einer schlagkräftigen Two-Tier-Vertriebsstruktur. Für 2012 ist geplant, bis zu 25 autorisierte Partner zu zeichnen und damit eine gute regionale Abdeckung zu erzielen.
Erklärtes gemeinsames Ziel ist, in kurzer Zeit erste Projekte zu generieren und zügig attraktive Umsatzgrößen zu erreichen. Dabei kommt Nimble Storage der breite Marktzugang der ADN speziell im Storage-, Infrastruktur-, Virtualisierungs- und Cloud-Computing-Umfeld ebenso wie die umfassende Palette an Mehrwert-Dienstleistungen zu Gute, mit denen die Unternehmensgruppe ihre Partner unterstützt. Hierzu zählt neben fach- und produktspezifischen vertrieblichen und technischen Schulungen die umfassende aktive Unterstützung bei der Vermarktung der Lösungen. Diese reicht von der Bereitstellung von Verkaufs- und Präsentationsmaterial über die Durchführung von gemeinsamen Marketingaktionen bis hin zu Teststellungen sowie der Betreuung bei der Umsetzung von Kundenprojekten (Proof-of-Concept-Beratung, gemeinsame Kundenbesuche, Service und Support etc.).
Im Rahmen des jetzt besiegelten Abkommens konzentrieren sich Nimble Storage und ADN in diesem Jahr zunächst auf Präsenzschulungen im ADN-eigenen Trainingszentrum als auch technische Webinare. Letztere dienen dazu, die Produkte des Herstellers einschließlich ihrer besonderen Leistungs- und Unterscheidungsmerkmale gegenüber traditionellen Lösungen sowie deren Vorteile beim Einsatz kompakt darzustellen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Teststellungen. Dadurch erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ein genaues Bild zu gewinnen, wie sie von den Stärken der innovativen Speichersysteme in der Praxis profitieren können. Abgerundet wird das vorgesehene Maßnahmenpaket von weiteren endkundenorientierten Aktivitäten wie beispielsweise Roadshows.
"Die Einführung technologisch neuartiger Produkte, die althergebrachte Denkweisen komplett auf den Kopf stellen, ist speziell im deutschsprachigen Raum mit gewaltiger Überzeugungsarbeit verbunden. Um diese leisten zu können, sind Hersteller auf Partner angewiesen, die das Potenzial der Lösungen erkennen und sich mit Leidenschaft dafür einsetzen, ihre Kunden für diese zu begeistern. Genau das ist neben der hohen technischen Kompetenz, den erfahrenen Mitarbeitern und der breiten Aufstellung – sowohl was die Produkte, die Mehrwertleistungen als auch die Präsenz der Unternehmensgruppe im deutschsprachigen Raum angeht – die Stärke, die ADN von anderen VADs abhebt. Ebenso sprechen die langjährige Erfahrung im Storage- und Virtualisierungsumfeld, die bestehenden Geschäftsbeziehungen zu knapp 5.000 IT-Wiederverkäufern und die nachgewiesene Expertise, mit frischen Ansätzen aufwartende Anbieter in schnellem Tempo am Markt zu etablieren, für sich. ADN als Distributor zu gewinnen ist daher für uns ein strategisch wichtiger Schritt, um uns erfolgreich im Channel zu positionieren und stellt die richtigen Weichen für Wachstum," sagt Tim Berndt, Sales Manager DACH, Nimble Storage.
"Unsere führende Stellung unter den europäischen Distributoren verdanken wir nicht zuletzt dem vielfach unter Beweis gestellten Gespür für zukunftsweisende Lösungen, die unseren Partnern dank ihres innovativen Ansatzes zusätzliches Umsatzpotenzial bieten. Aus unserer Sicht fallen die konvergenten Speichersysteme von Nimble Storage genau in diese Kategorie, da die dahinterstehende Idee jahrelang in der Branche geltende Spielregeln mit Sicherheit verändert. Dafür stehen die Gründer des Herstellers, die bereits in der Vergangenheit und bis heute in ihren jeweiligen Segmenten für marktbeherrschende Unternehmen von Grund auf neue Architekturen entwickelten, die inzwischen Branchenstandards setzen. Das ihnen genau dies erneut gelingen könnte, zeigt das vierte Geschäftsquartal 2011. Hier verzeichnete der Hersteller über 100 Neukunden und ein Wachstum in Höhe von 500 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und gilt damit als der am schnellsten wachsende Anbieter in der Geschichte der Storage-Industrie. Insofern freuen wir uns darauf, die Entwicklung von Nimble Storage in der DACH-Region bereits kurz nach dem Start mitgestalten zu können und sind der festen Überzeugung, dass sich die Partnerschaft für alle Beteiligten auszahlt," sagt Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN.
Die ADN-Gruppe hat sich auf die Distribution von erklärungsbedürftigen und beratungsintensiven Technologien, Produkte und Lösungen spezialisiert und hat in nur wenigen Jahren bei den Value-Added Distributoren eine Spitzenposition in D/A/CH erreicht. 1994 gegründet sind heute rund 140 Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt, sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Jahresumsatz von 145 Millionen Euro und betreut rund 4.800 Kunden. Die im deutschen Privatbesitz befindliche Unternehmensgruppe gehört zu den wachstumsstärksten Value-Added Distributoren in Europa.
Das ADN-Geschäftsmodell setzt auf die ausschließliche Belieferung der IT-Wiederverkäufer, nämlich Systemhäuser, VAR, qualifizierte Fachhandelspartner, ISV, Systemintegratoren und OEMs sowie ISP.