Ocster Backup Pro 7
Jetzt auch mit Image-Backup, 40€
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on October 12, 2011 at 2:45 pmDer Verlust von wichtigen persönlichen Dateien ist für jeden PC-Nutzer eine echte Katastrophe. Doch mit der neuen Version Ocster Backup Pro 7 des Oldenburger Sicherheits-Spezialisten Ocster bekommen Anwender eine zuverlässige Sicherheitslösung, die es gar nicht erst so weit kommen lässt.
Blitzschnell lassen sich damit Backups aller wichtigen Dateien, eines kompletten Laufwerks oder gleich des gesamten PCs anlegen.
Bei Version 7 hat Ocster GmbH & Co. KG den Schwerpunkt erneut auf eine einfache Bedienerführung gelegt. Nach dem Motto "Einmal einrichten und dann nie wieder drum kümmern" lassen sich Backup-Regeln erstellen, die danach für das vollautomatische Anlegen von Sicherungskopien sorgen. Auch Einsteiger oder ausgewiesene Backup-Muffel sorgen so mit wenigen Klicks dafür, dass ihre Daten zuverlässig geschützt sind – auch dann, wenn ein Virus oder Festplatten-Crash den Rechner heimsucht. Dabei sichert Ocster Backup Pro die Daten inkrementell, legt also nur Sicherungskopien der neu hinzugekommen Daten ab.
Erstmals ist in Version 7 auch eine Image-Backup-Funktion enthalten. Damit lassen sich neben der Sicherung einzelner Dateien oder Verzeichnisse auch ganze Partitionen nebst allen getroffenen Einstellungen sichern. Alternativ kann der Nutzer auch ein Backup von der gesamten Festplatte mit allen darauf enthaltenen Partitionen erstellen. Die Sicherungskopie speichert Ocster Backup Pro wahlweise auf einem anderen Laufwerk, einem externen Medium, beispielsweise einer externer Festplatte oder einem USB-Stick oder auf einem Netzlaufwerk.
Für einen optimalen Schutz der Backup-Daten sorgt der kostenpflichtige Dienst Ocster Secure Storage. Hier können Anwender aus dem Programm heraus Daten in die Cloud auslagern. Sicher verschlüsselt überträgt Ocster Backup Pro die Daten in professionelle Rechenzentren. Der kostenpflichtige Dienst ist bei einer Datenmenge bis 10 GB bereits ab 4,99 Euro/Monat oder 49,90 Euro/Jahr zu haben.
Auch beim Speicherformat hat sich einiges getan: Neben der bewährten 1:1-Datei-Kopie, bei der Anwender die Backup-Daten direkt im Windows Explorer durchsuchen und per Klick wiederherstellen können, ist auch das Ocster-eigene Archiv-Format wieder mit an Bord. Neu dazu gekommen ist das Standard-VMDK-Datei-Format für die komplette PC-Sicherung. Dieses Format wird bei den virtuellen Maschinen von VMWare verwendet.
Zu den weiteren Neuerungen gehört eine Linux-basierte Rettungs-CD. Diese fährt ein beschädigtes System auch dann wieder hoch, wenn sich Windows nicht mehr normal starten lässt und bringt vielfältige Reparaturtools für die Systemwiederherstellung mit. Ebenfalls überarbeitet wurde die Komprimierungs-Engine, die nun bei der Backup-Erstellung einen Tempogewinn von bis zu 50% bringt.
Neue Funktionen in der Übersicht:
- Image-Backup für die Sicherung ganzer Partitionen und Festplatten
- Bis zu 50% schneller Datensicherung durch neue Komprimierungs-Engine
- Linux-basierte Rettungs-CD, die den Rechner im Notfall wieder hochfährt und ein beschädigtes System repariert
- Neues Backup-Format VMDK für die Komplett-PC-Sicherung
Preise, Systemvoraussetzung und Verfügbarkeit:
- Preis: 39,90 Euro
- Systemvoraussetzung: Windows XP, Vista und 7 (jeweils 32-/64-bit)
- Erscheinungsdatum: 05.10.2011