Incom SSD Archive Appliance
Online WORM mit Festplatten und SSD Speichern
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on September 27, 2011 at 3:11 pmDie INCOM Storage GmbH und Partner HIT, Huawei, PoINT und Rimage informieren über langfristige Datenhaltung zu DMS EXPO 2011 in Stuttgart, Deutschland.
Incom SSD Archive Appliance
Die diesjährigen Messehighlights:
- Online WORM mit Festplatten und Flash (SSD) Speichern
- Nearline WORM mit Mini- und Multi-NAS Lösungen
- Offline WORM standardisiert, entnehmbar, flexibel
INCOM Solid State Storage Appliance:
Hybride Archiv-Speichertechnologie
mit schnellem SSD-Cache
Die INCOM Solid State Storage Appliance ist eine hybride und integrierte Archivlösung, die ‘das Beste’ aus zwei komplementären Speichertechnologien nutzt, um anspruchsvollsten Archivanforderungen gerecht zu werden. Sie kombiniert die herausragende Leistungsfähigkeit und Zugriffsgeschwindigkeit bei geringem Energieverbrauch von SSD-Speichern mit der Langlebigkeit, Authentizität (trueWORM-Archiv) und Energieeffizienz optischer Speicher in einer bedienerfreundlichen Gesamtlösung.
Die SSD Archive Appliance stellt in Windows- und Linux-Netzwerken eine NAS-Schnittstelle als Standard-Netzwerklaufwerk dar. Sie ist für alle Daten- und Dokumenten-Management-Systeme, sowie für Content-Management-, E-Mail- und Imaging-Anwendungen unmittelbar und ohne Integrationsaufwand als Archivspeicher einsetzbar.
Das 3-2-1-Archivkonzept
Ein sinnvolles und weit verbreitetes Sicherheitskonzept für die Archivierung und Datenhaltung ist das 3-2-1 Archivierungs- und Datensicherheitskonzept. Danach werden allen kritischen, aufbewahrungswürdigen Daten in 3 Kopien mit 2 verschiedenen Technologien gespeichert, wobei 1 Kopie „offline“ auf entnehmbaren Medien ausgelagert wird. Gleichzeitig werden mit dieser Verfahrensweise viele unternehmensinternen und gesetzlichen Richtlinien und Vorgaben (Compliance) erfüllt!
Ultra Fast SSD Layer
Alle auf der SSD INCOM Archive Appliance abgelegten Daten werden im SSD-Layer für den schnellen Zugriff vorgehalten. Die langfristige Aufbewahrung erfolgt im optischen Layer des Systems. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs beider Technologien ist die SSD Appliance eine absolut energiesparende Archivlösung mit herausragendem Energie/Leistungs-Verhältnis.
Software Layer
Eine intelligente Software steuert eine optimale Bereithaltung und dauerhafte Verfügbarkeit der gespeicherten Daten mit dem geringstmöglichen Energieverbrauch. Optional können Features wie Daten-De-Duplikation, Retention oder Verschlüsselung konfiguriert werden.
Optical Disc Layer
Für eine sichere Langzeitaufbewahrung sorgt der Optical Disc Layer. Hier werden alle Daten auf professionellen Blu-ray Discs archiviert, die gemäß einer TÜV-Untersuchung für eine Haltbarkeit von über 50 Jahren zertifiziert sind. Optische Medien besitzen eine sogenannte native True-WORM (Write Once Read Many) Eigenschaft, die die gesetzlich vorgeschriebene Datenauthentizität ohne zusätzliche proprietäre Verschlüsselung gewährleistet.
Die lange Lebensdauer der Medien und die hohe Energieeffizienz dieser passiven Speichertechnologie gewährleisten eine vergleichsweise geringe TCO. Durch automatische Medienduplikation kann eine kostengünstige Disaster-Recovery für die Offline-Archivierung erstellt werden. Selbst bei Totalausfall aller SSDs und aller mechanischer Teile, können die auf Blu-ray Disc gespeicherten Daten dennoch mit einem Standard-Blu-ray-Laufwerk gelesen oder migriert werden.