Open Text zertifiziert Tiered Storage Lösung von Point
Für Archive Server
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on June 1, 2010 at 1:22 pmDer PoINT Storage Manager, die Tiered Storage Lösung des Speicherspezialisten PoINT Software & Systems GmbH, wurde von Open Text für Open Text Archive Server zertifiziert.
Durch den Einsatz des PoINT Storage Managers können nun auch Benutzer der Open Text ECM Suite jegliche Hardware (Hard Disk, Tape, Optical) für die Archivierung einbinden und sogar bereits vorhandene ältere Systeme integrieren. Der PoINT Storage Manager ist durch die mögliche Kombination verschiedener Speichersysteme und die Anpassung an spezielle Kundenanforderungen über konfigurierbare Regeln sehr flexibel und bietet somit einen großen individuellen Freiraum.
Tiered Storage Lösung für Open Text ECM Suite
Open Text ermöglicht durch die Zertifizierung des PoINT Storage Managers für den Open Text Archive Server ihren Kunden den Einsatz der umfassenden Tiered Storage Lösung. Die zu archivierenden Dateien werden von Open Text an das Dateisystem des PoINT Storage Managers (PoINT VFS) übergeben. Dieses stellt die universelle Schnittstelle zu dem mehrstufigen Speichersystem dar, in dessen einzelnen Storage Tiers die verschiedenen Technologien und Geräte entsprechend ihren Eigenschaften eingesetzt werden. Anhand definierbarer Regeln kopiert oder verschiebt der PoINT Storage Manager die Dateien zwischen einzelnen Tiers, mit dem Ziel, die Daten entsprechend ihrem Lifecycle im optimalen Storage Tier zu speichern. Dabei können Applikationen wie Open Text Archive Server unverändert über den ursprünglichen Pfad auf die jeweilige Datei zugreifen.
Im Regelfall wird der ‘Performance Tier’ durch leistungsstarke und teure Festplattensysteme realisiert, sodass aktive Daten immer schnell zur Verfügung stehen, während im ‘Capacity Tier’ zur Kostenoptimierung größere und preiswertere Festplattensysteme zum Einsatz kommen. Im ‘Archive Tier’ werden dann z. B. Technologien wie Blu-ray oder LTO zur sicheren und kostengünstigen Langzeitarchivierung integriert.
Eine der Konfigurationsvarianten des PoINT Storage Managers lässt es sogar zu, die Dateien direkt auf das Archive Tier zu schreiben, sodass auch Speichersysteme, die selbst über keine Dateisystemschnittstellen verfügen (wie Blu-ray Jukeboxen oder LTO Libraries), ohne Umwege als Archivspeicher verwendet werden können.
Die Multi Tier Storage Architektur kann dank Agents auch bereits bestehende Datei- und NAS-Systeme als Performance Tier einbinden. Der PoINT TAFS Agent überwacht NTFS-Verzeichnisse, kopiert und verschiebt darin enthaltene Dateien gemäß konfigurierbarer Regeln. Dateien, die auf diese Weise verschoben wurden, bleiben auch in diesem Fall über das ursprüngliche Verzeichnis zugreifbar. Um dies zu erreichen, erzeugt der PoINT Storage Manager Verknüpfungen (Reparse Points), die jedoch für Benutzer und Applikationen transparent sind.
Mit dem PoINT NetApp FAS Agent steht die gleiche Funktionalität auch für NetApp FAS-Systeme zur Verfügung, wobei die Verknüpfung hier durch Stub Files realisiert wird. Das NetApp FAS System realisiert in dieser Konfiguration das schnelle Performance Tier, das durch zusätzliche kostenoptimierte Speichersysteme für inaktive Daten erweitert werden kann.