What are you looking for ?
Advertise with us
RAIDON

DataGlobal kauft GFT inboxx

àœber die vertraglichen Modalitäten der Akquisition wurde Stillschweigen vereinbart.

Die DataGlobal GmbH, ein Anbieter von modularer Software für Datenklassifizierung sowie Speicher- und Informationsmanagement, übernimmt die Hamburger GFT inboxx GmbH von der GFT Technologies AG.

Die GFT inboxx ist ein Pionier für  Unified Archiving-Lösungen mit einem umfangreichen Kundenstamm in Europa. Damit erweitert DataGlobal sein Produktportfolio um eine intelligente, universell einsetzbare Archivierungslösung, die nicht nur zur Optimierung unternehmensinterner IT-Infrastrukturen, sondern auch für den Einsatz bei Cloud- und Service-Providern prädestiniert ist. Über die vertraglichen Modalitäten der Akquisition wurde Stillschweigen vereinbart.

DataGlobal und GFT inboxx arbeiten bereits seit zwei Jahren intensiv als Partner zusammen und ergänzen sich im technischen Know-how und im Produktportfolio ebenso optimal wie in den Bereichen Entwicklung und Support. So erlauben es Lösungen von GFT inboxx, alle Archivierungsbelange für E-Mails, Daten, Dateiserver und Dokumente im Unternehmen über eine einheitliche und zentrale Infrastruktur zu managen, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Die Enterprise Resource Suite (ERS) von DataGlobal umfasst Module, die Daten analysieren, intelligent auslagern und eine verursacherbezogene Verrechnung von Speicherbelegungen ermöglichen. Bereits heute erlaubt eine tiefe Integration der Produktfamilien die rechtssichere Archivierung aus der ERS heraus in inboxx hyparchiv. Umgekehrt setzt GFT inboxx Teile der ERS zur Dateiserverarchivierung ein.

DataGlobal plant, die Produktpalette von GFT inboxx weiter auszubauen und um neue Anwendungsgebiete und Plattformen zu erweitern. Kunden der beiden Unternehmen profitieren von der Kombination der Aufgabenfelder, die durch die noch tiefere Integration der Lösungen erreicht wird. Sie erhalten Storage- und Archivierungskompetenz aus einer Hand. So stellt das gemeinsame Lösungspaket alle Funktionen und Technologien für das Management großer Datenbestände einschließlich der automatisierten Analyse, Klassifikation und Verarbeitung sowie der rechtssicheren Archivierung digitaler Informationen bereit. Das zentrale Management dieser Lösung, die sowohl die IT-Infrastruktur als auch die aktuellen und archivierten Inhalte abdeckt, reduziert den Aufwand für die Systempflege maßgeblich.

"Wir haben uns den Archivierungsmarkt genau angesehen und GFT inboxx ist die beste Wahl. Mit seiner Unified Archiving Strategie hebt sich inboxx angenehm von anderen Anbietern ab, die entweder Ihre Kunden in One-size-fits-all-Lösungen im Bereich Enterprise-Content-Management (ECM) drängen wollen oder isolierte Insellösungen anbieten", umreißt DataGlobal-Geschäftsführer Wolfgang Munz die technologischen Gründe für die gezielte Akquisition von GFT inboxx.

Positive Synergieeffekte ergeben sich auch für die Marktpräsenz von DataGlobal, da sich die Integration des umfangreichen Netzes an kompetenten Vertriebspartnern von GFT inboxx im deutschsprachigen Raum mit den Plänen des Unternehmens zum Ausbau des Vertriebsnetzes deckt. Gleichzeitig eröffnet die Präsenz von DataGlobal in den USA den nordamerikanischen Markt für inboxx-Produkte. Seinen Hauptsitz hat DataGlobal in Heilbronn sowie einen weiteren deutschen Standort in Gaildorf bei Stuttgart. Alle Standorte werden beibehalten, so dass Kunden in Deutschland nun mehrere Kompetenzzentren nutzen können.

"Lösungen für alle Archivierungsbelange in einer übergreifenden Infrastruktur sind ein stark wachsender Zukunftsmarkt – insbesondere im Zusammenspiel mit etablierten Lösungen für die optimierte Nutzung von Speichersystemen", sagte Joachim Moser, Geschäftsführer der GFT inboxx GmbH. "Daher ist DataGlobal für uns der ideale Partner. Das Know-how beider Unternehmen ergänzt sich optimal, zudem bringt DataGlobal nicht nur hervorragende Produkte, sondern auch umfangreiche Erfahrungen aus komplexen  Strukturen in Rechenzentren in diese ‘Ehe’ mit. Das unterstützt unsere Unified Archiving-Strategie hervorragend."

"Archivierung sollte – vergleichbar zur kurzfristigen Datenhaltung – die Aufgabe einer zentralen Infrastruktur sein", so Wolfgang Munz weiter. "Schließlich haben Unternehmen typischerweise eine zentrale Datenbank-Plattform, aber viele Anwendungen und Lösungen unterschiedlichster Hersteller, die darauf aufsetzen. Mit den inboxx-Archivierungslösungen ergänzen wir unseren Ansatz für das gemeinsame Management der Speicherlösungen und der gespeicherten Informationen um das zentrale Anwendungsfeld Archivierung."

Über DataGlobal

Die 1992 gegründete DataGlobal GmbH ist weltweiter Technologieführer im Bereich modularer Software für professionelles Datenmanagement und Datenklassifizierung. Mit der  Enterprise Resource Suite (ERS) ist DataGlobal Pionier für Unified Storage & Information Management und unterstützt Kunden bei der effizienten Verwaltung großer Datenbestände insbesondere im Bereich heterogener File-Server und Storage-Infrastrukturen. Die ERS umfasst Module, die Daten analysieren, intelligent auslagern, rechtssicher archivieren und eine verursacherbezogene Verrechnung von Speicherbelegungen ermöglichen. Die integrierte system- und plattformübergreifende Software-Lösung gestaltet das Informations- und Speichermanagement übersichtlich und senkt die Speicherkosten schon nach kürzester Zeit um bis zu 30 Prozent. DataGlobal verfügt über ausgezeichnete Referenzkunden darunter Audi und Knorr-Bremse. Dies wird ergänzt durch Technologiepartnerschaften mit Microsoft, EMC, HP, IBM und NetApp. DataGlobal hat seinen Hauptsitz in Heilbronn sowie Standorte in Gaildorf bei Stuttgart (Unternehmenssitz) und Los Gatos (USA).

Articles_bottom
ExaGrid
AIC
ATTOtarget="_blank"
OPEN-E