What are you looking for ?
Infinidat
Articles_top

EUROstor ES-6642 RAID jetzt auch mit iSCSI Interface

84 TB auf 4 HE im Netzwerk

RAID Systeme mit von vorne zugänglichen Festplatten sind zwar praktisch in dem – hoffentlich seltenen – Moment, in dem eine Festplatte ausgetauscht werden muss, verschwenden aber andererseits eine Menge Platz. EUROstor (European IT Storage Ltd.) ES-6642 RAID Systeme können dagegen auf vier Höheneinheiten 42 Festplatten unterbringen (gegenüber maximal 24 bei Frontbestückung).

eurostor_es6642_raid

Trotzdem können die Festplatten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, denn die RAIDs lassen sich auf Schienen ein Stück aus dem Schrank herausziehen und die Festplatten sind dann von oben zugänglich. So lassen sich bei Verwendung von 2 TB Festplatten bis zu 84 TB an SATA-Plattenkapazität in den 4 HE unterbringen. Sollen SAS Festplatten verwendet werden, sind es auch über 25 TB hochperformanter SAS Speicher (mit 600 GB Platten, 15.000 U/min). Mit einer Erweiterungsbox lässt sich die Gesamtkapazität noch einmal verdoppeln.

Bisher waren diese kompakten RAID Systeme nur mit SAS oder Fibre Channel Hostinterface erhältlich, nun gibt es sie auch mit iSCSI Interface. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn die Systeme als Datenarchive oder für das Festplattenbackup in einen anderen Standort ausgelagert werden sollen, der nur über eine Standard- Netzwerkverbindung zu erreichen ist. Die zwei Ethernet Hostports können parallel oder auch als redundante Pfade verwendet werden. Auf der Hostseite wird lediglich der in den Betriebssystemen heute meist enthaltene iSCSI Initiator benötigt, der in der Regel auch MPIO (redundante Pfade) unterstützt. Weitere Software oder Treiber sind nicht erforderlich.

ES-6642 RAID Systeme enthalten einen RAID Controller mit Hardware RAID 6 Unterstützung. RAID Sets lassen sich problemlos auch nachträglich erweitern, so dass das System auch mit einer geringeren Anfangsbestückung geliefert werden kann, um später mit den Daten mitzuwachsen. Das Management des Systems erfolgt über eine separate Webschnittstelle, E-Mail-Benachrichtigung im Fehlerfall und SNMP werden ebenfalls unterstützt. SAS und SATA Festplatten können auch im gleichen Gehäuse kombiniert werden, um jeder Applikation den passenden Speicher zuzuordnen. Der Zugriff auf die einzelnen Volumes lässt sich mit CHAP Passwort und/oder Freigabe von IP-Adressen regeln.

"Gerade für Kunden, die nicht den hohen Durchsatz einer Fibre Channel Lösung brauchen, ist das neue iSCSI System eine kostengünstige Möglichkeit, wirklich sehr viel Speicherplatz im Netz zur Verfügung zu stellen", so Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor. "Da gerade bei der räumlichen Auslagerung von Daten der Platz aber eher begrenzt ist – wer hat schon ein zweites Rechenzentrum zur Verfügung – ist die Platzersparnis dieser Systeme ein echter Marktvorteil."

ES-6642 RAID Systeme gibt es auch mit SAS oder Fibre Channel Interface, als Single und als Dual Controller Systeme.

Der Preis für ein ES-6642 iSCSI RAID System, beispielsweise mit einer Startkapazität von 42 TB brutto auf 21 x 2 TB Enterprise SATA-II Festplatten und 2 x 1 Gbit Hostinterface, beträgt € 14.161,- inkl. MwSt. (€ 11.900,- ohne MwSt.).

Articles_bottom
AIC
ATTO
OPEN-E