What are you looking for ?
Advertise with us
RAIDON

Hitachi Data Systems und d.velop schließen Partnerschaft

Für Archivierung von Patientendaten

Um besser mit den Rationalisierungszwängen und Kostendämpfungsanforderungen im Gesundheitswesen fertig zu werden, bieten der Storage-Anbieter Hitachi Data Systems und d.velop AG Krankenhäusern und Kliniken eine leistungsfähige Archivierungs- und Dokumenten-Management-Lösung.

Basierend auf Hitachis aktivem Hardware-Archiv, der Hitachi Content Archive Platform (HCAP) und d.3, der Dokumenten-Management-Software (DMS) von d.velop, profitieren Klinikeinrichtungen von den Vorteilen bei der elektronischen Archivierung von Patientendaten.

Das Archivsystem von Hitachi ist in allen Bereichen des Gesundheitsmarktes etabliert. d.velop steuert mit seiner ebenfalls im Healthcare-Bereich bewährten Dokumenten-Management-Lösung d.3 eine Software bei, die eine ideale Anbindung an die IT-Umgebung von Kliniken ermöglicht. Die gemeinsam angebotene Lösung unterstützt Verantwortliche in allen klinikspezifischen Anforderungen aus Medizin und Verwaltung und stellt auch perspektivisch die ideale Lösung für die intersektorale Kommunikation bereit.

"Klinikeinrichtungen stehen heute immer stärker vor der Herausforderung, Dokumente aus den Krankenhausinformationssystemen (KIS), Picture-Archiving-Communication-Systemen (PACS) sowie beliebigen anderen Systemen mit klassischen Papiertschaftlichen und organisatorischen Nutzen zum Beispiel durch den performanten und hochverfügbaren Zugriff auf die Archivplattform sowie durch übergreifendes Management aller Dokumente in Kliniken."

Dokumenten-Management in Kliniken
Hitachi Data Systems und d.velop ermöglichen über das zentrale Management eine revisionssichere Archivierung aller im Klinikum anfallenden Informationen und Dokumente in einem Repository (Enterprise Content Management). Neben medizinischen Daten verarbeiten Krankenhäuser als Wirtschaftsunternehmen bzw. als Arbeitgeber auch eine Vielzahl von Dokumenten und Informationen, die rechtskonform zu archivieren sind. Daten aus Office-Anwendungen, E-Mail-Systemen oder ERP-Systemen sind hinsichtlich ihrer Anforderungen an Archivierung mit klassischen Patienten-Dokumenten gleichzusetzen und müssen dementsprechend behandelt werden. Mit einer zentralen Verwaltung dieser Dokumentenströme im d.3-System und der aktiven Archivierung auf der Hitachi Content Archive Plattform (HCAP) bietet die Lösung die idealen Voraussetzungen für effizientere Prozesse.

"Elektronische Dokumente sind der technisch gemeinsame Nenner in allen Sektoren. Dabei ist die Interoperabilität im Gesundheitswesen entscheidend", so Markus Heitkamp, Business Unit Manager Healthcare von d.velop. "Offene, langzeitstabile und beweissichere Akten und Dokumente müssen lange verfügbar gehalten werden, damit die Unabhängigkeit von proprietären Kliniklösungen gewährleistet ist. Mit der Dokumenten-Management-Lösung d.3 in Verbindung mit HCAP von Hitachi Data System wird diese Anforderung hervorragend erfüllt."

Digitale aktive Archivierung mit d.3 und HCAP
Ein digitales aktives Archiv ist die entscheidende Grundlage für die Prozessoptimierung bei dokumentenbasierten Abläufen. Es bildet als zentrales Repository den gemeinsamen Pool für die revisionssichere Verwaltung sämtlicher Unternehmensinformationen. Die Vorteile eines elektronischen Archivs aus d.3 und HCAP, liegen vor allem im Bereich der schnellen und einfachen Wiederauffindbarkeit der Daten. Dies entlastet insbesondere das medizinische Personal und kann bei Notfällen lebenswichtig sein. Ein weiterer zentraler Punkt ist das Management von Aufbewahrungsfristen (Retention Time). Verantwortliche werden dabei unterstützt, gesetzliche Aufbewahrungsfristen und die Löschung der Daten nach Ablauf der Frist einzuhalten. Zudem kann auf das System remote (online) zugegriffen werden und erfordert nur minimalen Administrationsaufwand dank Cluster-Technologie.

Articles_bottom
ExaGrid
AIC
ATTOtarget="_blank"
OPEN-E