Bull Deutschland und Seven Ten
Partnerschaft für größere Sicherheit und Flexibilität von EMC Centera Online-Archiven
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on May 27, 2009 at 3:51 pmBull GmbH und Seven Ten Storage Software, Inc. haben kürzlich eine Vereinbarung über die umfassende wirtschaftliche und technologische Zusammenarbeit unterzeichnet. Ziel des Abkommens ist es, die Archiv-Umgebungen von Unternehmungen, die als Zielplattform EMC Centera einsetzen, mit erweiterten Möglichkeiten auszustatten.
Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Bull zunächst in Deutschland Reseller und Distributor der Softwareprodukte von Seven Ten, die dazu beitragen, EMC Centera einerseits durch eine weitere Datensicherungsstufe noch unempfindlicher gegen Katastrophen zu machen und andererseits Centera-Anwendern die Migration von Archivdaten zu erleichtern.
Weiteres Ziel der technologischen Kooperation beider Unternehmen ist es, die Seven-Ten-Software StorFirst Altus mit den virtuellen Tape-Library (VTL)- und physikalischen Band-Lösungen von Bull zu verbinden und eine Strategie für die Erweiterung des gemeinsamen Lösungsangebots für die Desastervorsorge von Archiven zu entwickeln. Die Software von Seven Ten fügt sich hervorragend in das StoreWay-Lösungsportfolio von Bull ein. Als Integrator und Spezialist für die Speichersysteme des langjährigen Partners EMC hat sich Bull sehr früh für das innovative Centera-Konzept der festplattenbasierten Langzeitspeicherung entschieden. Mit der Software des neuen Bull-Partners Seven Ten haben Centera-Kunden nun die Möglichkeit, durch die revisionssichere Replikation von Centera-Daten diese auf ein weiteres Medium – z.B. Bänder oder virtuelle Tape Libraries (VTLs) – auszulagern und damit auch verschiedene Archiv-Zustände regelmäßig ‘einzufrieren’. Diese Methode ist eine zusätzliche Sicherungsstufe in der Katastrophenvorsorge des Online-Archivs, denn sie erlaubt ein Roll-Back auf den letzten gesunden Zustand vor einer Datenkorruption durch logische Fehler oder menschliches Versagen.
Technologische Kompetenz, viel Erfahrung im Speicherumfeld speziell mit EMC Lösungen sowie die fokussierte Serviceausrichtung waren die Gründe, warum sich Oliver Biewald, VP Strategic Sales bei Seven Ten, für Bull entschieden hat: "Mit Bull haben wir genau das richtige Unternehmen für eine erweiterte Partnerschaft gefunden. Wir sind davon überzeugt, dass wir sehr schnell erste Erfolge vermelden können, zumal die Zertifizierung der Bull-eigenen VTL für unsere StorFirst-Altus-Software bereits im Vorfeld reibungslos abgeschlossen werden konnte."
Für die Bull GmbH war aber nicht nur das Software-Lizenzgeschäft mit ihren Kunden und Partnern interessant, sondern in besonderem Maße auch die Möglichkeit, alle notwendigen Implementierungs- und Support-Services für die Software von Seven Ten deutschlandweit erbringen zu können. "Bull hat sich im Bereich der Professional Services völlig neu aufgestellt, und besonders im Speicherumfeld erfüllen wir mit unserer über 15-jährigen Erfahrung, einer eigenen Callcenter-Infrastruktur und unserem engmaschigen Supportnetz alle notwendigen Voraussetzungen, den Software-Support als Seven-Ten-Partner erbringen zu können", erläutert Frank Bahl, Leiter des Competence Centers für Speicherlösungen in Deutschland.
Die Partnerschaft zwischen Bull und Seven Ten ist zunächst auf Deutschland beschränkt, es besteht jedoch die Option zur Ausweitung auf weitere Länder, namentlich Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz sowie die Benelux-Staaten.