Bell Micro sorgt für Sicherheit auf mobilen Datenträgern
VAD bietet Secudes Verschlüsselungstechnologien für Speicherprodukte
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on May 6, 2009 at 3:48 pmMit der Secude International AG, einem Anbieter von Authentisierungs- und Autorisierungstechnologien, Verschlüsselungslösungen und Systemen für das Management digitaler Identitäten, hat Bell Microproducts GmbH eine strategische Partnerschaft abgeschlossen. Der Neubiberger Value-Add-Distributor bietet ab sofort Verschlüsselungssoftware zum Schutz vertraulicher Daten auf USB-Speichersticks an. Mit der Software können zudem verschlüsselte CDs gebrannt und von Benutzern verschlüsselte Laufwerke auf lokalen Festplatten angelegt werden.
"Viele Anwender unterschätzen noch immer das Sicherheitsrisiko, das von mobilen Datenträgern ausgeht. Mit ihnen lassen sich vertrauliche Daten nicht nur sekundenschnell kopieren, sondern auch Viren, Trojaner, Mal- und Spyware unbemerkt auf den Computer und ins Netzwerk übertragen", erläutert Matthias Seidenspinner, Account Manager bei Bell Micro, die Notwendigkeit hochsicherer Verschlüsselungen. "In vielen Unternehmen werden USB-Sticks und Laptops als Speicher für vertrauliche Privat- und Geschäftsinformationen eingesetzt werden. Verluste dieser Geräte führen neben einer Menge administrativen Aufwands auch zu Verstößen gegen die Datenschutzbestimmungen, was wiederum Rechtsstreitigkeiten und hohe Kosten verursachen kann."
Um die sensiblen Daten zu schützen, bietet Secude mit ‘Secure Device’ und ‘FinallySecure’ verschiedene Lösungen zur Verschlüsselung von USB-Speichern, virtuellen Datenlaufwerken sowie Festplatten an. ‘Secure Device’ erzeugt einen verschlüsselten und passwortgeschützten Bereich auf dem USB-Datenspeicher zum Schutz vor unberechtigten Zugriff, Diebstahl bzw. Verlust. Für einen sicheren Datenaustausch ist die Erzeugung verschlüsselter CD- und DVD-Datenträger möglich. ‘FinallySecure’ bietet eine hard- und softwarebasierte Festplattenverschlüsselung mit der Option zur Nutzung von SmartCards. Die Lösungen sind einfach zu installieren und von einzelnen Endgeräten bis hin zum Enterprise Rollout skalierbar. Auch in komplexen IT-Umgebungen können beide Lösungen von zentraler Stelle aus verteilt und administriert werden. Eine Emergency-Recovery-Funktion erlaubt im Notfall den Zugriff auf verschlüsselte Daten.
Bei Bell Micro sind unter anderem Lösungen von Seagate mit der Secude-Verschlüsselungstechnologie erhältlich.