Cristie gibt Einsatz von hauseigener Bare Metal Restore Software CBMR frei
Für Data Domain-Lösungen
By Jean Jacques Maleval | November 27, 2008 at 3:28 pmNachdem die Cristie Data Products GmbH, Anbieter professioneller Storage-Lösungen und der Deduplizierungsexperte Data Domain letzte Woche ihre zukünftige Zusammenarbeit bekannt gaben, liefen diese Woche die Evaluierungstests der CBMR Datensicherung auf ein Data Domain System sehr erfolgreich ab.
Mit Cristie Bare Machine Recovery lassen sich binnen weniger Minuten kollabierte Windows- oder Linux- Systeme wiederherstellen. Dank ‘Dissimilar Hardware’ Feature auch auf einer neuen, völlig anderen oder virtuellen Server-Hardware. Mit dieser Disaster Recovery-Infrastruktur werden Unternehmen vor langen Ausfallzeiten ihrer unternehmenskritischen Daten geschützt.
Die Deduplizierungslösungen von Data Domain unterscheiden sich von allen anderen Produkten dahingehend, dass redundante Dateien und Daten erkannt werden, bevor sie auf Festplatte geschrieben werden. Dies reduziert die Menge der aufzubewahrenden Daten im Durchschnitt um den 80 bis 90 Prozent.
Bei den Tests wurden mittels der CBMR-Software, die für das Disaster Recovery erforderlichen Betriebssystemdaten, auf eine DD510 Appliance gesichert. Mithilfe der schnellen Inline Deduplizierungs- und Replizierungstechnologie von Data Domain wurde als Ergebnis eine herausragende Datenreduzierung von bis zu 90 Prozent erreicht. Im Beispiel heißt dies, bei einem Einsatz von 200 CBMR-Clients auf denen jeweils 5 GB Betriebssystemdaten zu sichern sind, werden je nach Datenstruktur nur rund 100 GB auf der Data Domain Appliance abgelegt. Ohne Deduplizierung würde sich der ursprüngliche Datenbestand auf das Zehnfache erhöhen, nämlich 1 TB an Speicherplatz, der für die Daten vorbehalten werden müsste.
Die Cristie-Software CBMR und die Produkte von Data Domain ergänzen sich außerordentlich gut und sorgen neben der schnellen Wiederherstellung der Daten auch für enorme Kosteneinsparungen durch die Verringerung der Backup-Daten. Mit der Data Domain-Replizierung können Kunden Daten von jedem beliebigen Data Domain -System auf jedes beliebige System eines Remote-Standorts replizieren, um ein Disaster Recovery durchzuführen.
André Hirschberg, verantwortlich für das Business Development Management bei der Cristie Data Products GmbH, zeigt sich von den erfolgreichen Tests begeistert. "Mit Data Domain haben wir einen perfekten Partner gefunden, der eine sichere Datenreplikation für die Umsetzung von Disaster Recovery-Konzepten in Verbindung mit den Cristie-Lösungen gewährleistet."