What are you looking for ?
Infinidat
Articles_top

Security-Lösung DriveLock von CenterTools

Schützt Rechner und Netzwerke vor Infektionen.

Für Unternehmen, die sich jetzt gegen eine Infektion eines sogenannten BadUSB-Sticks schützen möchten, hat die CenterTools Software GmbH eine wirkungsvolle Lösung.

CenterTools,DriveLock

Der deutsche Spezialist für Data Loss Prevention (DLP) ermöglicht mit DriveLock beliebige USB-Geräte, aber auch Mäuse und Tastaturen (sogenannte Human Interface Devices, HID) zu kontrollieren und zu sperren.

Die Device-Control der Security-Software agiert dabei wie eine USB-Firewall.

Über eine Whitelist lassen sich alle unternehmensinternen Geräte verwalten und nur die in der Firma erlaubten Geräte zulassen. So bleiben beispielsweise unbekannte USB-Tastaturen gesperrt und werden nicht ins System eingebunden, so dass keine Eingabe darüber erfolgen kann.

Hilfsmittel wie Heißklebepistolen, die sehr häufig zum Schutz vor BadUSB-Sticks empfohlen werden, sind in einer Zeit, in der Tastaturen und Mäuse überwiegend per USB angeschlossen werden nicht mehr opportun“, sagt Otfried Köllhofer, Produkt-Manager, CenterTools. “BadUSB-Sticks, die sich als erlaubtes Gerät melden, kann man so aber auch nicht sperren. In diesem Fall verhindert die DriveLock Application Control jedoch zuverlässig, dass unbekannte Programme, die aus dem Internet oder vom USB-Stick nachgeladen werden, ausgeführt werden können“.

Der Schutz durch DriveLock wird schon sehr früh beim Start des Betriebssystems aktiviert. Um zu verhindern, dass der Rechner von einem infizierten USB-Stick fremd-bootet und so doch die im Rechner eingebaute Hardware infizieren kann, haben Administratoren die Möglichkeit, das Booten der Rechner von externen Datenträgern zu deaktivieren.

Articles_bottom
AIC
ATTO
OPEN-E