What are you looking for ?
Infinidat
Articles_top

GWW bringt Storage-Infrastruktur mit transtec

Bisher genutzte Storage-System durch eine neue DataCore Software-Defined-Storage-Lösung

Die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) hat im Rahmen eines umfassenden Projektes das bisher genutzte Storage-System durch eine neue Software-Defined-Storage-Lösung von transtec AG ersetzt. Zum Einsatz kommt die Appliance VDSA-V530 mit SANsymphony-Software von DataCore Software Corp.

GWW,transtec,datacore

GWW hat es sich seit 1973 zur Aufgabe gemacht, für behinderte Menschen in den Landkreisen Böblingen und Calw Arbeits- und Wohnplätze zu schaffen und die notwendigen Hilfe- und Förderleistungen bereitzustellen. In den Werkstätten der GWW arbeiten aktuell über 1.000 behinderte Menschen.

Die GWW hat rund 800 Mitarbeiter und PC-Arbeitsplätze. Die Zentralverwaltung und das Rechenzentrum befinden sich in Gärtringen. Hier war in der Vergangenheit auch eine MSA-Storage-Lösung von HP im Einsatz. Die Herausforderung bestand darin, dass diese Speicher-Infrastruktur von der aktuellen VMware-vSphere-Version nicht mehr unterstützt wurde, deren Einführung allerdings hinsichtlich der Verfügbarkeit der IT-Systeme bei der GWW zwingend erforderlich war.

Somit war auch eine Migration der Storage-Infrastruktur auf aktuelle VMware-zertifizierte Systeme unumgänglich. Die technischen Anforderungen der GWW an die neue Lösung waren dabei klar umrissen: Sie sollte mehr Speicherplatz, eine höhere Verfügbarkeit, eine bessere Performance und eine einfachere Usability bieten. Mit der Lösungsumsetzung hat die GWW den IT-Dienstleister transtec beauftragt.

Uwe Stark, Abteilungsleiter IT-Infrastruktur bei der GWW, erklärt: “Natürlich haben wir vor der endgültigen Auftragsvergabe mehrere Angebote eingeholt und detailliert evaluiert. Aber aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist unsere Wahl sehr schnell auf den transtec-Vorschlag gefallen. Die problemlose Projektabwicklung mit umfassender Unterstützung durch transtec hat auch gezeigt, dass wir uns richtig entschieden haben.”

Im Rahmen des Projekts hat transtec als neue Speicherlösung die Software-Defined Storage Appliance VDSA-V530 implementiert. Vorinstalliert als Software ist die Lösung DataCore SANsymphony. Sie bietet unter anderem Features wie Auto-Tiering, Thin Provisoning, Speicher-Pooling, Snapshots, synchrones Spiegeln oder ein zentralisiertes Management mit geringem Administrationsaufwand. Die VDSA-Appliance stellt für das automatische Storage-Tiering drei Speicherklassen zur Verfügung: auf Tier-1 eine 2TB große eMLC-SSD, auf Tier-2 eine 10TB-SAS und auf Tier-3 eine 18TB große NL-SAS. Das hochverfügbare System wird mittels 8Gb-FC redundant betrieben. Der zweite Brandabschnitt dient sowohl für die Spiegelung als auch für die Datensicherung. Als Backup-Lösung ist eine Software von Veeam Software, Inc. implementiert, die mittels Snapshots die gesamte VMware-Infrastruktur im laufenden Betrieb sichert.

Zentrale Vorteile der Lösung im Überblick:

  • Hohe Verfügbarkeit durch Replikation in zweiten Brandabschnitt
  • Erhöhung der Performance durch automatisierten Flash-Cache im Storage-System
  • Beliebige Erweiterbarkeit des Speicherplatzes
  • Problemlose Erhöhung der Performance
  • Investitionsschutz durch hohe Skalierbarkeit
  • Einfache Usability dank benutzerfreundlichem Web-GUI

Regionale Verankerung und gesellschaftliche Verantwortung sind wesentliche Bestandteile unserer Firmengeschichte und -philosophie“, betont Ronny Jacob, zuständiger Account Manager für die GWW. “Mit diesem Projekt unterstreichen wir erneut, dass wir unsere Grundwerte nicht aus den Augen verlieren.”

Articles_bottom
AIC
ATTO
OPEN-E